Donnerstag, 26. November 2015

Eoss - Wacko Macko Is Backo *DJ C Babylon A Fall Mix / Moosaka - Masters Of Technology *Eoss Overgrown Technology Mix [Mashit 003]

Schon mit den beiden ersten Scheiben hat sich das in Boston beheimatete Mashit-Label einen guten Ruf bei Liebhabern des raggalastigen DarkJungle erarbeitet, den es mit Katalognummer 003 nur bestätigt."Wacko Macko Is Backo" startet ganz unschuldig mit melancholischen Digi-Dancehall-Elementen und herzergreifenden Toastings, die im weiteren Verlauf des Tracks von immer weiter gesteigerten CutUp-Junglebreaks kontrastiert werden, die den Dancefloor in Bewegung bringen, ohne die tragische Grundstimmung zu zerstören. Auf der Flipside verarbeitet Moosaka die Tatsache, das sie in ihrem Kopf ständig Musik hört, unter Zurhilfenahme zersplitterter Hochgeschwindigkeitsbreaks, die auch Breakcore-Liebhabern ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden. 
8/10 Points

Gastreview für Future Music , veröffentlicht in 06.2004

Mittwoch, 18. November 2015

DJ C - Billy Jungle [Mashit 004]

Schon jetzt absehbar der grösste Hit des bisherigen Mashit-Backkataloges. Über treibenden DarkJungle-Beats interpretiert Shinehead die "Billy Jean"-Vocals des selbsternannten King Of Pop neu, addiert dazu das legendäre Pfeifthema aus dem Westernklassiker "High Noon - 12 Uhr Mittags" und sorgt damit nicht nur für Aufsehen, sondern auch für eine tobende Tanzfläche. Auf der Flipside findet sich das ganze noch einmal als Version ohne Vocals für alle die nicht auf Gesang können. Feine Sache das und definitiv ein Kandidat für die Endjahrestopten 2004. 
10/10 Points

Gastreview für Future Music , veröffentlicht in 06.2004

Donnerstag, 12. November 2015

LXC - Rave Is Back E.P. [Phantomnoise 010]

Mittlerweile ist auch Phantomnoise Records schon im zweistelligen Releasebereich angelangt und liefert mit LXC's "Rave Is Back E.P." einen potentiellen Hit in Sachen DarkJungle. Der Titeltrack auf der A-Side bedient sich im Intro altbekannter Sounds aus der Bonzai-Ravehymne "Calling Earth", garniert sie mit messerscharf steppenden Beats und hält sich in Sachen Raveorientierung trotz nicht von der Hand zu weisender Bezüge vornehm zurück. Erst "Rave Is Back Again" geht auf der B-Seite mit Pianostabs und klassischer Acidline in die vollen und steht aus diesem Grund schon seit einiger Zeit als Dubplate in meinem Case. So macht Drum'n'Bass / DarkJungle richtig Spass...

Gastreview für Future Music , veröffentlicht in 06.2004

Mittwoch, 4. November 2015

Submerged - Lady Of Pain / Sub.Tera - White Owl [Cabal 001]

Ein neues Label aus dem weiteren Umfeld der in Brooklyn / New York beheimateten Ohm Resistance / Obliterati-Posse schickt sich an, die Gefilde des episch-technoiden Drum'n'Bass auszuleuchten. Auf der A-Side öffnet Ohm Resistance-Gründer Kurt Gluck a.k.a. Submerged mit athmosphärischen Strings über vertrackt steppenden Beats nahezu ins unendliche reichende Räume, die die Ausmasse einer jeden Location sprengen, während sich Sub.Tera auf der Flipside mit seinem Track "White Owl" aufs straighte Raven besinnt. Geradlinig treibende Beats, eine knarzige Bassline die an die Hochzeiten des mittlerweile leider eingestellten amerikanischen Labels Soundsphere zurückdenken lässt und ein leicht orientalisch-mystisch wirkendes, stimmloses Vocalsample im letzten Drittel besorgen den Job und sollten jeden Dancefloor gehörig rocken, sofern das Label einen entsprechenden Vertrieb in Deutschland findet.
8/10 Points

Gastreview für Future Music , veröffentlicht in 06.2004