Mittwoch, 28. September 2016

U.T.I. - Under The Influence [Timing Rec.]

Die erste Lizensierung auf Timing, und was für eine. Drum'n'Bass aus der Post-JumpUp-Ära. Sorgt garantiert auf jedem Floor für gute Laune, so upliftend sind diese beiden Trax. Dennoch ist es kein Happy Stuff, denn dazu sind die Beatz viel zu präzise gesetzt und die Basslines zu treibend. Es moved einfach tierisch und ich bin mir fast sicher, dass diese Platte so manchen 4-2-the-floor Fanatiker bekehren könnte.

Gastreview für Partysan Nord , veröffentlicht in 03.1998

Samstag, 24. September 2016

Various Artists - Area Code: The Compilation [SPV / ID&T]

Endlich, seit langer Zeit, gibt es mal wieder eine Tekkno-Compilation, welche auch einem Breakbeat-Adepten wie mir etwas zu geben vermag. Sly Finn und Noah White blasen euch auf zwei Silberscheibchen 25 richtig phat pumpende Trax um die Ohren, die genau so sind, wie purer Tekkno zu sein hat. Immer auf die zwölf und ohne unnötige Schnörkel schön geradeaus marschiert mit Ken Ishii, Joey Beltram, Der Dritte Raum, Richard Bartz und Konsorten. Auch wenn nicht alle Trax brandneu sind, ist dies, liebe Leser, eine definitive Kaufempfehlung.

Gastreview für Partysan Nord , veröffentlicht in 03.1998

Sonntag, 11. September 2016

Ludwig Von Mau - Catman's World [Sony Dance Pool]

Selten dämlicher Projektname, das. Da hat wohl jemand das Bedürfnis gehabt, besonders witzig sein zu wollen, sozusagen kontrapunktisch zum Sound. Der ist nämlich echt kein Spass mehr. Die Album Version der "Catman's Theme" besticht durch bedrohliche Atmosphäre, den monotonen Groove- Experimental Slo-Mo TripHop - und das eindringliche Schnurren (mit Abstand das beste Sample seit langem), das über die gesamte Länge des Trax alles andere als wohlig klingt. Earth Nation beschreiten mit ihrem Remix ganz andere Pfade und beglücken uns mit Trance im Stile von Dance 2 Trance's "They Came In Peace", während das Vibe Tribe Sound System dem Ganzen im 'Dubcat Conference Mix' einen sehr chillig-psychedelischen DubHouse-Anstrich verleiht - sehr schön und smooth releaxed. Mein persönlicher Favorit ist  allerdings, wie sollte es bei einem Breakbeatterroristen wie mir auch anders sein, der Panacea-Remix von "Conference Of The Bubble Gods". Das Original zu diesem Track ist mir leider unbekannt, so dass  es mir nicht möglich ist, Vergleiche anzustellen. Aber natürlich gibt's von Panacea auch hier wieder Terrorstep vom feinsten auf die Ohren.

Gastreview für Partysan Nord , veröffentlicht in 02.1998

Dienstag, 6. September 2016

Disorder / Futureboi - When Disorder Strikes... / Atomizer [Position Chrome / Don Q Rec.]

Split-Picture-12" der Labels Position Chrome und Don Q Rec., die dieser Scheibe jeweils eine halbe Katalognummer gewidmet haben. Disorder gewohnt hart, diesmal mit MC (Schreihalz?) und leichtem Acideinschlag... TERROR! Auch nicht unbedingt für Weicheier geeignet ist Futurebooi's "Atomizer", ein düsterer Steppa, der sich es trotz der böse metallisch technoid quietschenden Soundz nicht nehmen lässt, gelegentlich mal ein nettes Piano klimpern zu lassen, bevor er dich endgültig in deine Molekularbausteine zerlegt. Für alle, die sich darüber beklagt haben, dass Drum'n'Bass nur noch aus Two-Step-Beats zu bestehen scheint, ist das die ideale Scheibe, um sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Buy or die.

Gastreview für Partysan Nord , veröffentlicht in 02.1998