Donnerstag, 18. August 2022

Monokle - Saints [Ki Records]

Mit seinen noch jungen 26 Jahren veröffentlicht der in St. Petersburg beheimatete Produzent Vlad Kudryavtsev a.k.a. Monokle schon sein fünftes Album insgesamt, tritt aber mit „Saints“ zum ersten Mal mit einem Solowerk auf dem physischen Tonträgermarkt in Erscheinung und erweitert damit seine Zielgruppe erheblich, zumal die Liebhaber klassischer Electronica-Klänge in der Regel wohl zu einer Generation zählen, die nicht nur mit der Haptik realweltlicher Medien aufgewachsen sind, sondern auch in Form von Compilations wie der legendären „Artificial Intelligence“-Reihe mit entspannten, aber tiefgehenden Ausflügen in elektronische Welten jenseits der geraden 4/4 Bassdrum sozialisiert wurden. Ohne die üblichen Vertreter jener Soundwelten erneut als Referenzpunkt zu zitieren, ergibt sich ein Bild aus dem Wissen um Monokle’s Vorliebe für frühe Warp Records-Veröffentlichungen und IDM im Allgemeinen, auch wenn der IDM/Pop-Crossover „Slower“ als eher unnötiger Versuch aus dem Rahmen fällt, der zuweilen auch Bezüge zu kontemporärer Bassmusik zulässt. Diesen Track ausgenommen gibt es verdiente

8/10 Points

Gastreview für Fazemag, Ausgabe 11/2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen