Donnerstag, 30. Juni 2016

Scanner - Delivery [Earache Rec.]

'File under: Ambient / Techno' empfiehlt der Sticker auf dem Cover dieses Doppelvinyls, wobei ich mit Techno als Kategorie nicht einverstanden bin, es sei denn es steht als Synonym für die Technologie mit deren Hilfe Scanner Telefongespräche u.ä. abhören, um die gesampleten Sprachfetzen in ihren Ambient / TripHop-Trax zu verwenden. Obwohl nicht zwingend düster, macht dieser Sound wieder einmal bewusst, dass selbst private Informationen vor Elektronikvoyeuren nicht sicher sind. Die leicht bedrohliche Atmosphäre dieser Platte erinnert mich irgendwie an Orson Well's Zukunftsvision "1984". Doch wer will überhaupt mit Gewissheit behaupten, dass die totale Überwachung nicht schon längst Realität ist?

Gastreview für Partysan Nord , veröffentlicht in 12.1997

Keine Kommentare:

Kommentar posten